Kooperation mit dem FamilySearch Center

Mehr Forschungsmöglichkeiten für die eigene Familiengeschichte!

Das weltgrößte Archiv für Familiengeschichte, "FamilySearch", unterhält nicht nur die weltgrößte Bibliothek, die "FamilySearch Library" in Salt Lake City, Utah, USA, sondern auch über 5.000 Zweigstellen weltweit, die so genannten "FamilySearch Center". Eines der größten FamilySearch Center Deutschlands befindet sich ebenfalls in Dortmund!

 

FamilySearch verfügt nicht nur über Datenbanken mit Daten von über vier Milliarden erforschten verstorbenen Personen, sondern auch über die größte Sammlung digitalisierter Forschungsquellen aus aller Welt, wie zum Beispiel Kirchenbücher, Personenstandsregister, Volkszählungsakten, Literatur und vielem mehr. Alles, was FamilySearch aufgrund von Verträgen mit Archiven, Bibliotheken und anderen Institutionen zum allgemeinen Zugriff zur Verfügung stellen darf, kann von jedem Interessierten von zu Hause aus über die Webseite www.familysearch.org oder in den FamilySearch Centern eingesehen und für die Erforschung der eigenen Familiengeschichte genutzt werden. 

 

FamilySearch ist nicht kommerziell und auch die Nutzung ist und bleibt kostenfrei!

Der Roland zu Dortmund vor Ort im FamilySearch Center Dortmund

Aus diesem Grund hat die Genealogisch-heraldische Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund als gemeinnütziger Verein vor vielen Jahren beschlossen, eine für die unsere Vereinsmitglieder und Freunde des Roland vorteilhafte Kooperation mit dem FamilySearch Center einzugehen.

 

Das FamilySearch Center Dortmund bietet uns nicht nur eine exzellente Räumlichkeit für unseren monatlichen beliebten Ahnenforschertreff "Roland-Werkstatt für Familienforschung", sondern auch den Zugriff auf digitalisierte Forschungsquellen, die nur in den Centern eingesehen werden dürfen und neben den dort vorhandenen PC-Arbeitsplätzen auch noch eine kostenlose Recherchemöglichkeit in den ansonsten teilweise kostenpflichtigen großen genealogischen Internetportalen "Ancestry", "MyHeritage" und "Geneanet". Dazu steht noch eine ebenfalls kostenlos nutzbare Digitalisierungsstation für familiengeschichtliche Dokumente und Fotos sowie ein WLAN zur Verfügung.

 

Sie können gerne Ihren Computer und einen USB-Speicherstick mitbringen.

 


An jedem Freitag (außer an Feiertagen und in den Schulferien NRW) sind Mitglieder des Roland zu Dortmund von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr ehrenamtlich im FamilySearch Center in Dortmund anwesend, um Besucherinnen und Besuchern bei Fragen rund um die eigene Ahnenforschung mit Rat und Tat behilflich zu sein!

 

Zusätzlich veranstalten wir hier in der Regel an jedem vierten Freitag im Monat (Termine können abweichen!) von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr unseren beliebten kosten- und mitgliedschaftsfreien Ahnenforschertreff "Roland-Werkstatt für Familienforschung", bei dem Ahnenforschung gemeinsam nach dem Motto: "Forschen, fragen, fachsimpeln, Tipps und Hilfen rund um das faszinierende Hobby der Ahnenforschung" erlebt werden kann. Bitte beachten Sie dazu die Roland-Veranstaltungstermine.

 

Wir laden alle Interessierten ein, uns im FamilySearch Center Dortmund zu besuchen, unsere Hilfe durch unsere anwesenden Vereinsmitglieder in Anspruch zu nehmen und zusammen mit uns eine gemeinsame Zeit rund um die Ahnenforschung zu verbringen.

 

FamilySearch Center Dortmund

Carl-von-Ossietzky-Straße 5

44225 Dortmund-Brünninghausen




Durch unsere schon seit vielen Jahren währende Kooperation mit dem FamilySearch Center können wir neben der Nutzung von Räumlichkeiten für unseren Ahnenforschertreff auch viele weitere Forschungsmöglichkeiten zum Vorteil für uns Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher anbieten.