Von Namibia zur Roland-Werkstatt für Familienforschung nach Dortmund - Kein Weg ist zu weit!

Langjährige Forscherfreundin aus Afrika lernte Roland zu Dortmund erstmals persönlich kennen!

Ilse Täschners Vater wanderte aus Ostpreußen ins afrikanische Namibia aus, um dort ein neues Leben zu beginnen. Grund genug für die Ahnenforscherin, vor längerer Zeit schon die Online-Version von Dortmunds beliebtem Ahnenforschertreff zu besuchen. Im Laufe der letzten Jahre entwickelte sich, wie beim Roland zu Dortmund üblich, eine freundschaftliche Bande. Nun verband Ilse Täschner eine Deutschlandreise mit einem Besuch der „Roland-Werkstatt für Familienforschung“ im FamilySearch-Center Dortmund.

 

Von Georg Palmüller

 

„Ilse kommt!“. Dieser Ausruf veranlasste nicht nur Mitglieder der Genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund, am Freitag, dem 22. März 2024 unbedingt ins FamilySearch-Center nach Brünninghausen kommen zu wollen, sondern auch andere Forscherfreundinnen und -freunde von weiter her, die Ilse Täschner seit einigen Jahren aus dem Onlinetreff des Rolands kennen.

Besuch aus Afrika im FamilySearch-Center Dortmund!

 

Von links nach rechts:

  • Wilfried Unverricht (Beauftragter für Tempel und Familiengeschichte des Pfahles Dortmund der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und Leiter des FamilySearch Centers Dortmund)
  • Angela Sigges (Vorsitzende der Genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund e. V.)
  • Ilse Täschner (Ahnenforscherin aus Namibia und langjährige Teilnehmerin an den Online-Veranstaltungen des Roland zu Dortmund)
  • Nancy Myers (Ahnenforscher Stammtisch Unna, Roland-Vorstandsmitglied und ehrenamtliche Mitarbeiterin des FamilySearch-Centers Dortmund)

Als sich die Türen des Roland-Ahnenforschertreffs gegen 17.00 Uhr öffneten, gab es daher ein großes „Hallo“ und freundschaftliche Umarmungen für die Namibierin mit deutschen Wurzeln. Ilse stellte sich zunächst auch denjenigen Teilnehmenden vor, die an den Onlinetreffen des Roland nicht teilnehmen und sie daher noch nicht kannten. Sie schilderte die Auswanderung ihres Vaters aus Ostpreußen nach Namibia in Afrika, das einst eine deutsche Kolonie war und dass sie nun hier und jetzt beim Ahnenforschertreff die Zeit nutzen wollte, nicht nur die Forscherfreundinnen und -freunde, die sie aus dem Onlinetreff kennt, persönlich kennenzulernen, sondern auch um nach weiteren Informationen ihrer Vorfahren in Ostpreußischen Forschungsquellen zu suchen.

 

So gab die Roland-Vorsitzende Angela Sigges den Startschuss zu einem Abend rund um das faszinierende Hobby der Ahnenforschung frei nach dem Motto: „Forschen, fragen, fachsimpeln, Tipps und Hilfen rund um die Genealogie - Ahnenforschung gemeinsam erleben!“

"Herzlich willkommen in der Roland-Werkstatt für Familienforschung" im FamilySearch-Center Dortmund. Der Ort, an dem man Ahnenforschung in lockerer, freundschaftlicher und familiärer Atmosphäre gemeinsam erleben kann!

Am Laptop online nach Dokumenten zur eigenen Familiengeschichte suchen und Tipps zur Forschung erhalten.


Die Fragen waren vielfältig und man machte sich zu zweit oder zu dritt daran, Hilfesuchenden mit Rat und Tat, auch unter der Nutzung der besonderen Forschungsmöglichkeiten des FamilySearch-Centers bei der Erforschung ihrer Familiengeschichte behilflich zu sein, benötigte Forschungsquellen zu finden und familiengeschichtliche Rätsel zu lösen.

 

Nicht nur die mögliche kostenfreie Nutzung der ansonsten kostenpflichtigen kommerziellen genealogischen Internetplattformen wie zum Beispiel „Ancestry“, „MyHeritage“ oder „Geneanet“ war gefragt, sondern auch das Kirchenbuchportal der Evangelischen Landeskirchen Deutschlands, „Archion“, in dem aufgrund einer speziellen Vereinbarung zwischen dem Roland zu Dortmund und Archion an den „Werkstatt-Abenden“ ebenfalls kostenfrei recherchiert werden kann.

Im FamilySearch-Center kann man zum Beispiel kostenlos in ansonsten kostenpflichtigen genealogischen Internetangeboten, wie hier in "Ancestry", recherchieren ...

oder am reichlich bestückten Roland-Infostand in interessanter Literatur schmökern und ein "Schnäppchen" ergattern.


Die Digitalisierungsstation des FamilySearch-Centers Dortmund kann ebenfalls kostenfrei zur Sicherung wichtiger familiengeschichtlicher Dokumente und Fotos genutzt werden.

Gemeinsam auf "Ahnenjagd": Interessierte aus Nah und Fern oder aus sehr fern wie Ilse Täschner aus Namibia in Afrika!


Die Digitalisierungsstation des FamilySearch-Centers wurde ebenfalls genutzt, um eigene familiengeschichtliche Dokumente und Fotos in PDF- und JPG-Dateien zur Sicherung und Weiterverwendung in der persönlich genutzten Genealogie-Software zu verwandeln.

 

Als sich um 21.00 Uhr die Türen zur „Roland-Werkstatt für Familienforschung“ im FamilySearch-Center in Dortmund-Brünninghausen wieder schlossen, schaute man in über erfolgreiche Funde glückliche Gesichter, aber auch in traurige. Denn galt es, von der Forscherfreundin Ilse Täschner aus Namibia wieder Abschied zu nehmen. „Wir sehen uns beim nächsten Mal online wieder!“, war der Trost. Da wurde wieder bewusst, wie wichtig die Entscheidung des Roland-Vorstandes war, auch nach dem Ende der Corona-Einschränkungen und dem Neubeginn persönlicher Ahnenforschertreffen die Online-Variante der Roland-Werkstatt weiterhin fortzuführen, um den zwischenzeitlich gewachsenen internationalen Teilnehmerkreis nicht im Stich zu lassen und die ans Roland-Herz gewachsenen Forscherfreundinnen und -freunde aus aller Welt Monat für Monat wiederzusehen, um mit ihnen das faszinierende Hobby der Ahnenforschung gemeinsam zu erleben!

 

Die weiteren Termine für Dortmunds beliebten Ahnenforschertreff „Roland-Werkstatt für Familienforschung“ in seiner persönlichen Variante im FamilySearch-Center Dortmund und online auf der Webmeeting-Plattform „Zoom“ findet man unter Roland-Termine.

Quelle: Ruhr Nachrichten Dortmund vom 2. April 2024