Roland zu Dortmund bekannt und aktiv wie noch nie in der Vereinsgeschichte!

Sehr harmonische Roland-Jahreshauptversammlung im FamilySearch-Center Dortmund zeugt von sehr guter Vereinsarbeit!

„Alle Jahre wieder ...“ lädt der Vorstand der Genealogisch heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund e. V. zu ihrer Jahreshauptversammlung ein. Seit vielen Jahren schon in die hervorragenden Räumlichkeiten des FamilySearch-Centers Dortmund. So auch wieder am Dienstag, dem 12. März 2024.

 

Von Georg Palmüller

 

Die jährliche Pflichtversammlung fand dieses Mal in der Räumlichkeit statt, die der Roland monatlich für seinen allseits bekannten und beliebten Ahnenforschertreff „Roland-Werkstatt für Familienforschung“ nutzt.

 

Etwa eine Stunde vor Beginn traf sich ein kleines Team, um Vorbereitungen zu treffen. So wurden zum Beispiel Wegweiser im Gebäude angebracht, damit auch jeder den Weg in die Räumlichkeit finden konnte. Ein lange Tischreihe wurde als „Roland-Infostand“ mit Informationsmaterial und Dubletten von Büchern aus der Roland-Bibliothek bestückt. Da konnte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer noch ein Schnäppchen machen und mit einer kleinen Spende interessante genealogische Literatur sein eigen nennen.

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung wurde durch die Roland-Vorsitzende Angela Sigges mit einer Begrüßung der Anwesenden eröffnet. Anschließend wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt und die Gedenkminute für die im Laufe des vergangenen Jahres verstorbenen Vereinsmitglieder abgehalten.

Die Roland-Vorsitzende Angela Sigges eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung im FamilySearch-Center Dortmund, umringt vom Schriftführer Christian Loefke (links), dem stellvertretenden Vorsitzenden Heiko Hungerige und dem Schatzmeister Hans-Joachim Tenschert (rechts).

Aus dem Jahresbericht der Vorsitzenden kann besonders hervorgehoben werden, wie aktiv der Verein ist und welchen hohen internationalen Bekanntheitsgrad er seit April 2020 erreicht hat. Momentan gibt es vier (!) regelmäßige Veranstaltungen pro Monat: ein Online-Vortragsabend, die Online-Version des Ahnenforschertreffs, die Treffen der Projektgruppe „Aufarbeitung von Sterbeanzeigen“ und die Präsenz-Version der „Roland-Werkstatt für Familienforschung“ an jedem vierten Freitag im FamilySearch-Center Dortmund. Dazu kommen noch unregelmäßig stattfindende Ausflüge zu interessanten Stätten und Projekt-Arbeiten zu Indexierungen, Grabstein-Erfassungen auf Dortmunder Friedhöfen sowie das Projekt „Dortmunder Gefallene des 1. Weltkriegs“ und die Teilnahme mit einem Informationsstand bei den großen genealogischen Events „Deutscher Genealogentag“ und „Westfälischer Genealogentag“. Die Roland-Vorsitzende bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern, die an der Organisation dieser vielen Roland-Veranstaltungen beteiligt sind.

 

Die großartigen Aktivitäten und der dadurch bedingte internationale Bekanntheitsgrad führt dazu, dass immer mehr Mitgliederzugänge als -abgänge zu verzeichnen sind, wie Hans-Joachim Tenschert in seinem „Bericht des Schatzmeisters“ vermeldete. Der Roland erweckt durch seine Online-Aktivitäten und durch die monatlich im FamilySearch-Center Dortmund stattfindende „Roland-Werkstatt für Familienforschung“ bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Nah und Fern den Wunsch, die Aktivitäten durch eine Vereinsmitgliedschaft zu unterstützen, ohne dass bei den Veranstaltungen Werbung für eine Mitgliedschaft gemacht wird.

 

Nach der Wahl zweier Kassenprüfer berichtete der Schriftführer des Roland zu Dortmund über seine Arbeit am neuen Roland-Jahrbuch, das jedes Vereinsmitglied gratis wahlweise als eBook oder als Printausgabe erhält. Christian Loefke rief dazu auf, Beiträge für das Jahrbuch einzureichen. Jedes Jahr entsteht so ein interessanter und informativer Band mit Berichten und Geschichten über genealogische Forschungen und über Ortsgeschichte.

 

Die Roland-Publikationen sind sehr empfehlenswert und besonders erwähnenswert dazu auch die von Heiko Hungerige verfassten und gratis von der Homepage herunterladbaren „Roland-Forschungshilfen“. Diese PDF-Hefte beschäftigen sich jeweils mit einem bestimmten Thema und sind bei den Roländern und Freunden des Rolands sehr beliebt. Darüber hinaus ist die genealogische „Roland-Linkliste“ ein großes, ständig wachsendes Nachschlagewerk zur Genealogie. Forscherfreundinnen und -freunde national und international schätzen diese auch von Heiko Hungerige betreute Roland-Publikation sehr und können kaum den Termin der nächsten Aktualisierung abwarten. Ein großartiger Beitrag des Roland zur „Genealogie-Szene“.

 

Da dieses Jahr keine weiteren Vorstandswahlen anstanden, konnte Angela Sigges die diesjährige Jahreshauptversammlung nach eineinhalb Stunden für beendet erklären und die Teilnehmenden die Möglichkeit nutzen, noch einige Zeit miteinander zu verbringen, dabei Informationen auszutauschen, zu fachsimpeln, in interessanter Literatur zu blättern oder an einer Führung durch das FamilySearch-Center teilzunehmen.

Am reichlich ausgestatteten Roland-Informationstisch konnte man vor und nach der Jahreshauptversammlung in genealogischer Literatur schmökern und den einen oder anderen interessanten Band gegen eine Spende mitnehmen.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung hat wieder gezeigt, welche wunderbare Harmonie innerhalb des Vereins besteht. Auch die Arbeit innerhalb des Vereinsvorstandes, der letztes Jahr in gleicher Zusammensetzung wiedergewählt wurde, zeugt von einer Harmonie, die - auch wenn Vorstandsmitglieder bei den Vorstandssitzungen zu verschiedensten Themen nicht immer einer Meinung sind - die 1961 gegründete „Genealogisch-heraldische Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund e. V.“ zum Aktivitäts-Höhepunkt und zum größten Bekanntheitsgrad in der Vereinsgeschichte - auch auf internationaler Ebene - geführt hat.