Roland-Online-Werkstatt war des Rätsels Lösung!

Kniffliger Fall einer Kirchenbucheintragung wurde gegen Mitternacht gelöst!

Die Roland-Online-Werkstatt für Familienforschung ist die monatliche Online-Version von Dortmunds beliebtem Ahnenforschertreff „Roland-Werkstatt für Familienforschung“ für all diejenigen, denen der Weg zum FamilySearch-Center Dortmund zu weit ist. Etabliert im April 2020 wurde die Online-Version international sehr bekannt und zu den Treffen auf Zoom kommen Forscherfreundinnen und -freunde aus Nah und Fern. Ein Forscherfreund aus Berlin profitierte am Freitag, dem 8. März 2024 ganz besonders davon.

 

Von Georg Palmüller

 

Nach der allgemeinen Begrüßung rief der moderierende Roland-Schatzmeister Hans-Joachim Tenschert die Teilnehmenden dazu auf, sich zu melden, wenn sie Fragen zu ihrer Genealogie haben und eine Hilfestellung durch das Schwarmwissen benötigten.

 

Diesem Aufruf kam unter anderem der Berliner Forscherfreund nach und bat um Hilfe bei der Entzifferung des Namens einer Braut in einer kirchlichen Heiratseintragung. Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Familiennamen „Lang“ und der Vorname „Angla“ lautete, die zur Zeit der Eheschließung 22 Jahre alt war. Doch im Taufbuch des Kirchspiels Brenken in Ostwestfalen war um das Jahr 1804 keine Angla (Angela) Lang verzeichnet. So musste dieses Rätsel zunächst als „XY ungelöst“ betrachtet werden.

 

Doch gegen Mitternacht kam das Thema noch einmal auf und die verbliebenen Teilnehmenden beschäftigten sich noch einmal mit dem Fall. Doch nun entzifferte man den Familiennamen aufgrund der alten Handschrift nicht mehr als „Lang“, sondern als „Kaup“ und siehe da, es gab im Dezember 1803 die Taufe einer Angla Kaup. Aber diese war mit einem anderen Ehemann verheiratet, wie der FamilySearch-Stammbaum hergab und wie es im Kirchenbuch stand. Nach reiflichem Heißlaufen der Denkmassen in den Köpfen der Teilnehmer fiel auf, dass das in der Taufeintragung der Angla Kaup nachgetragene Sterbedatum auf ihre Schwester hinauslief, die 1795 geboren wurde. Der Pfarrer hatte das Sterbedatum im Kirchenbuch schlichtweg der falschen Angla Kaup zugeordnet. So war die Vorfahrin des Berliners im FamilySearch-Stammbaum mit dem Ehemann ihrer Schwester verknüpft. 

Der besagte Heiratseintrag im katholischen Kirchenbuch von Brenken. Eine klare Handschrift, die aber dennoch schwer zu entziffern ist. Wie lautet der Nachname der Braut?

"Angla Lang" oder "Angla Kaup"? Wie hieß ihr Vater? Joseph Kaup, Ackerer in Brenken! Wer wäre allein darauf gekommen?

Gemeinsam löste der Teilnehmerkreis diesen Knoten, berichtigte die Verknüpfungen im FamilySearch-Stammbaum und das Rätsel löste sich auf. Der Berliner Forscherfreund war angesichts dieser intensiven Hilfestellung regelrecht sprachlos und kann nun weitere Generationen seiner Vorfahren zu seinem Familienstammbaum hinzufügen.

 

Gerade diese Begeisterung des Teilnehmerkreises, sich gegenseitig bei ihren Familienforschungen zu unterstützen und zu helfen, macht das Besondere an der Online- und auch an der persönlichen Version der „Roland-Werkstatt für Familienforschung“ aus und zieht daher Interessierte aus aller Welt in ihren Bann.

 


Und genau so muss es sein! Eine freundschaftliche, familiäre Atmosphäre, in der sich jeder gerne aufhält und von der Genealogie-Begeisterung mitgerissen wird.

 

Als der Host das Online-Meeting gegen 2.00 Uhr nach sieben Stunden schloss war eines klar: „Ahnenforschung gemeinsam erleben!“ ist das Beste und Effektivste, was es in der Genealogie geben kann. Online oder offline!